Im Archiv findest du zu jedem Jahrgang alle Titelbilder, ein paar Informationen zu besonderen Geschehnissen und die Namen der geehrten GMs und Abonauten. Außerdem kannst du Einblick in die berühmte Wer-gewann-was-wann-?-Liste (WerWann?) nehmen und in Erinnerungen schwelgen. Eine ziemlich ausführliche Statistik – da kommen auch wir nicht drum herum – rundet das Archiv ab.


Statistik!

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1989 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

1

4

25

1

[Oktober 1989] Das erste Auenland wird von Klaus Lottmann in Aurich herausgegeben. Gespielt wird United, der Klassiker unter den Postspielen. Mitspieler der ersten Stunde sind: Christof Knodel, Dennis Schaefer, Frank Heeren, Jörg Stadtlander, Justus Steinböma, Marianne Jansen, Pan Pollack, Robert Grau, Uwe Rosenberg, Volker Dyken und Volker Schweers, alle aus Aurich und alphabetisch nach Vornamen sortiert. Zusammen mit Klaus Lottmann machen sie exakt ein Dutzend voll. Nach 100 Ausgaben sind von den Pionieren nur noch drei dabei: Christof Knodel, Frank Heeren und Klaus Lottmann.

2

8

12

2

Poesie-Meister (GM: Christof Knodel) startet.

3

8

12

3

Deichwandern startet (GM: Klaus Lottmann).

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1990 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

4

16

12

3

[Januar 1990]

5

12

14

4

Match (GM: Pan Pollack) startet.

6

8

14

3

Match endet (kürzestes Spiel im Auenland aller Zeiten).

7

8

17

3

 

8

12

25

3

Der erste Abonaut aus dem Ausland: Remo Gottardi (Schweiz).

9

12

27

3

 

10

20

33

4

Hase & Igel startet (GM: Frank Heeren). Uwe Rosenberg (der Erfinder von EinSatz und übrigens auch vom Kartenspiel Bohnanza) bietet ein allererstes "Extra-Spiel" an.

11

12

30

4

 

12

16

30

4

Herausgeber Klaus Lottmann erstellt das erste Auenland auf seinem neuen PC. Die Schreibmaschine weicht in den Keller.

13

20

38

4

 

14

28

40

7

Erste Spieleexplosion: Basketball (GM: Frank Heeren), Soccer-League (GM: Pan Pollack) und EinSatz (GM: Uwe Rosenberg) starten gleichzeitig.
Das Auenland zieht nach Braunschweig um.

15

32

37

7

 

16

32

40

8

Scrabble (GM: Meike Lottmann) startet.

17

32

40

8

 
Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1991 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

18

36

41

8

[Januar 1991] Das Bardenspiel (ein achtseitiges, einmaliges Kurzabenteuer von Klaus Lottmann) wird ausgetragen.

19

32

42

9

Golf startet (GM: Carsten Wesel). Erstes Literaturquiz. Die ersten Selbstvorstellungen werden veröffentlicht.

20

36

50

10

Satz um Satz (GM: Frank Heeren) startet.

21

48

46

9

Golf endet bereits wieder.

22

40

50

11

Crazix (GM: Christof Knodel) und Prosa-Meister (GM: Klaus Lottmann) starten.

23

40

50

11

 

24

36

45

11

 

25

56

46

11

Erste Jubiläumsausgabe: Das Auenland ist stolze 25.

26

48

54

11

EinSatz wird von GM Rainer Aden übernommen.

27

48

50

11

 

28

64

50

11

 
Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1992 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

29

72

50

11

[Januar 1992]

30

76

52

10

Crazix endet.

31

60

48

10

Es folgen weitere Quizze: Das Reggae-Quiz (Ralf Lodder) und das Oster-Quiz (Klaus Lottmann).

32

56

48

10

 

33

64

58

9

Großer Malwettbewerb: Wer malt den schönsten Hobbit für's Auenland? Satz um Satz endet.

34

56

53

9

 

35

56

53

9

 

36

56

53

9

Der "Hobbit", gemalt von Meike Lottmann, wird Auenland-Logo. Himtsaat (GM: Johannes Grimm) startet. Basketball geht in den Turniermodus über.

37

60

53

9

 

38

60

53

9

Erste EinSatz-Statistik, handgeschrieben (!) von Rainer Aden.

39

56

53

9

Memory-Literatur-Quiz von Uwe Rosenberg (findet in mehreren Zines parallel statt).

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1993 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

40

40

53

9

[Januar 1993]

41

48

53

9

Musik-Quiz von Klaus Lottmann. Frank Heeren wertet Basketball und Hase & Igel immer noch handschriftlich aus, Meike Lottmann Scrabble sowieso.

42

48

50

10

Nach etlichen Aufrufen kann GM Frank Heeren nun endlich Ostfriesisches United starten. Erste deutschlandweite Umfrage: Wie gefällt dir dein Zine? Von Christof Knodel gibt es ein Blues-Quiz.

43

56

50

9

Prosa-Meister endet. Die Rubrik "Wer ist wann in Aurich?" wird eröffnet. Sie macht deutlich, wo das Auenland zu dieser Zeit noch verwurzelt ist.

44

60

45

9

 

45

52

45

10

Rainer Aden organisiert den ersten Auenland-Con in der Grundschule in Mittegroßefehn (Ostfriesland). Manipuliga (GM: Ingolf Klank) startet. Der erste ZugVersandService wird von Klaus Lottmann eingerichtet.

46

60

45

9

Himtsaat endet.

47

48

45

7

Basketball und Ostfriesisches United enden.

48

48

44

8

WoKno (GM: Johannes Grimm) startet.

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1994 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

49

28

43

8

[Januar 1994]

50

68

48

8

Statistik über 50 Ausgaben Auenland. Rekord: Neun Selbstvorstellungen!

51

56

46

10

Der "Zauberer" von Meike Lottmann ersetzt das alte Auenland-Logo. Ich weiss, dass ich nichts weiss (GM: Claudio Maniglio) startet. Prosa-Meister startet neu (GM: Rainer Aden).

52

68

46

10

Soccer-League endet.

53

52

45

10

 

54

48

45

10

Das Auenland wird erstmalig Opfer eines Poststreiks: 5 von 10 Auswertungen bleiben auf der Strecke.

55

60

42

9

Hase & Igel endet.

56

60

40

9

 

57

52

40

8

Manipuliga endet.

58

48

44

8

 

59

32

45

9

Intrige, die Postspielumsetzung des Brettspiels (GM: Johannes Grimm) startet.

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1995 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

60

52

44

10

[Januar 1995] Klaus Lottmann stellt den ZugVersandService ein. Soccer-League (GM: Pan Pollack) startet neu.

61

52

45

10

Letztes Auenland aus der Hand von Klaus Lottmann. Doppelvorwort Klaus Lottmann/Johannes Grimm. Neuer Prosa-Meister-GM ist Claudio Maniglio.

62

52

44

11

Erstes Auenland unter Herausgabe von Johannes Grimm aus Bad Zwischenahn. Der ZugVersandService wird von Markus Berger übernommen. Die LiteraTouren (GM: Felix Kostrzewa) starten. Intrige wird von Annette Langenfeld übernommen.

63

64

45

13

Ostfriesisches United (Claudio Maniglio) und HolySpook (GM: Felix Kostrzewa) starten. Das Auenland ist nun auch per Mail erreichbar.

64

68

50

13

Der zweite Auenland-Con findet zusammen mit der Pädagogenschnitte in Kiel in Räumen der Arbeiterwohlfahrt statt.

65

80

45

14

GM Frank Heeren startet die Funny-Ecke. Besser-als-Quiz von Ricardo Zinke. Erstes Auenland im Hardcover.

66

64

47

14

 

67

92

52

14

Der dritte Auenland-Con wird von Claudio Maniglio im Café Durchblick in Dortmund veranstaltet. Soccer-League wird endgültig gestrichen. LiteraTouren enden. Neustart von Hexenhalma (GM: Lars Falck) und Tigertoben (GM: Johannes Grimm).

68

64

50

15

Crazix (GM: Klaus Lottmann) startet neu. Island-Quiz von Markus Steffl.

69

80

50

15

Erstes Auenland in Farbe (zumindest die Mittelseiten: Farbausdruck einer Hexenhalma-Partie). Zitate-Quiz (Johannes Grimm) und Einsatz-Plus-Quiz (Felix Kostrzewa). Zu diesem Zeitpunkt wird ein Großteil der Auenland-Aktivitäten von Claudio Maniglio, Felix Kostrzewa und Johannes Grimm geleitet beziehungsweise initiiert.

70

100

52

14

Intrige endet.

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1996 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

71

92

56

16

[Januar 1996] Erstes Auenland mit farbigem Cover. Ein solches Ding (GM: Annette Langenfeld) und Hase & Igel (GM: Klaus Lottmann) starten. United wird von Frank Sperling übernommen.

72

84

56

17

Das Auenland hat ab sofort eine Homepage im Internet. Das Wahlspiel (GM: Annette Langenfeld) startet. Auenland-Chaos-Quiz von Peter Monnerjahn. Die neue Partie Prosa-Meister übernimmt die GM Monika Lache.

73

84

57

17

In einem Logo-Wettbewerb haben sich die Auenländer für ein neues Auenland-Logo entschieden: das "Dreieck" (zusammengesetzt aus drei Parallelogrammen "Briefmarke", "Umschlag" und "Zine"), entworfen von Peter Köller. Erste Sonderbeilage zum Auenland: das PROSAuenland (14 Exemplare).

74

96

56

16

Ein Quiz auf Tonkassette macht im Auenland die Runde. Hase & Igel endet.

75

80

55

15

Erstes Auenland im Total-Rundum-Cover. Das Wahlspiel und Crazix enden. KuckMal (GM: Klaus Lottmann) startet.

76

84

52

17

Konkurrenz (GM: Andreas Pasing) und Maskenball (GM: Felix Kostrzewa) starten. Der Paprika-Chips-Test vom Mini-Con wird ausgewertet.

77

88

52

17

Drei Quizze auf einmal! Stinky Pinky von Claudio Maniglio, Labyrinth von Lars Falck, Suuper-Quits von Rainer Aden.

78

124

54

14

Tigertoben und Ostfriesisches United enden. Außerdem betreibt Harry Tögel mit einem offenen Brief das vorläufige Ende von United im Auenland. Diese Ausgabe ist aufgrund ihres Seitenumfangs die erste der sechs, die geblockt werden müssen, was sich leider als recht instabil herausstellt. HolySpook heißt jetzt Kinorolle und wird von Tommy Lücke übernommen. Ricardo Zinke übernimmt Ich weiss, dass ich nichts weiss und Silvia Kretschmer Ein solches Ding.

79

104

58

14

Fragen, die die Welt bewegen wird zunächst von Lars Falck geleitet. Christof Knodel veranstaltet ein Literarisches Quartett. Johannes Grimm lässt die Köpfe der Auenländer über mathematischen Rätseln rauchen.

80

120

54

14

Fragen, die die Welt bewegen findet seinen endgültigen GM: Kai Falck. Von Tommy Lücke wird erstmals der Jahresfilmpreis, die Tolle Rolle veranstaltet und vergeben. Skandal: Fotos vieler Auenländer auf der Spielemesse werden unzensiert veröffentlicht. Ein Kalender für '97 liegt bei. Frank Heeren scheitert mit dem Aufruf, dem Auenland einen neuen Slogan zu verpassen. Es bleibt bis zum heutigen Tage bei: Auenland – das Zine aus einer anderen Welt … ?

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1997 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

81

128

52

14

[Januar 1997] Prosa-Meister wird von Lukas Grossmann übernommen. Spielzüge per e-mail werden erstmalig offiziell von einigen GM gestattet.

82

96

50

15

United startet neu (GM: Carsten Albrecht). KuckMal übernimmt Christian Becker. Zwei Sprachquizze gibt's von Christof Knodel und Peter Monnerjahn.

83

108

52

15

Maskenball wird von Rainer Kuhfeld übernommen. Der Versuch, Soccer-League wiederzubeleben, scheitert an GM Daniel Wenz. Das Auenland-Team (Ricardo Zinke, Andreas Koch, Claudio Maniglio, Felix Kostrzewa, Johannes Grimm) qualifiziert sich für die Deutschen Brettspielmeisterschaften.

84

100

43

16

Die GlüSpiEck (GM: Axel Diers) startet. Kinorolle heißt jetzt CinePlay.

85

100

52

16

Oben genanntes Auenland-Team erringt auf den Deutschen Brettspielmeisterschaften den zweiten Platz und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaften!

86

120

50

17

Robo-Rally (GM: Christian Becker) startet mit einem Spielplan in Farbe.

87

104

50

17

Von Rainer Kuhfeld gibt es ein Quiz zum Darwin-Award. Das erste Auenland-Regelheft geht in Druck und Versand.

88

88

52

17

Vierter Auenland-Con im Studentenhaus Nürnberg (Organisator: Markus Steffl).

89

96

50

17

Funny-Ecke endet. In acht Runden um die Welt (GM: Vanessa Rehder) startet.

90

92

50

16

KuckMal und Konkurrenz enden. Hexenhalma wird von Vanessa Rehder, Prosa-Meister von Christof Knodel übernommen. Boggle (GM: Andreas Pasing) startet. Rainer Kuhfeld erklärt auf drei Seiten den Namen seines Sohnes: Tibor. Der Ausgabe liegt wieder ein Kalender für's kommende Jahr bei.

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1998 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

91

84

50

16

[Januar 1998] Von Johannes Grimm gibt es eine Knobelecke. Von nun an gibt's in jedem Auenland eine Liste von Veranstaltungen und Terminen rund ums Spielen.

92

88

48

16

Akrostichon-Wettbewerb von Christof Knodel. Gewinner der Titelbildwahl aus 1997 wird Peter Köller mit dem "grünen Streichholz" (AL 84).

93

92

50

15

Mathe-Mix (GM: Andreas Pasing) startet sein kurzes Leben. Für Maskenball macht Rainer Kuhfeld eine Auswertung in einem dicken Extra-Heft. Ein solches Ding und die GlüSpiEck enden. Ricardo Zinke initiiert Liedrian. Ein großer Bericht über das Auenland und Postspiel erscheint im "Delme-Report".

94

100

50

16

Das Auenland zieht mit Herausgeber Johannes Grimm und GM Vanessa Rehder ins Zentrum von Oldenburg um. Marc Grewe wird GM für Liedrian. Felix Kostrzewa eröffnet das Wettbüro. Von Tommy Lücke gibt es ein Cine-Play-Extra-Heft im Mini-Format. Zweite Auflage des Auenland-Regelhefts.

95

76

50

19

Drei Neustarts: Linie 1 (GM: Christian Becker), Hase & Igel (GM: Rainer Aden) und Ein solches Ding (GM: Mario Krone) mit Parallelauswertung im KSK.

96

124

48

19

Erstes Auenland in "gebundener" Form, aber immer noch instabil. Ich weiss, dass ich nichts weiss heißt nun Intriganten wissen, dass Intriganten nichts wissen, abgekürzt weiterhin Iwdinw. Robo-Rally endet.

97

104

48

18

Mathe-Mix endet. Logo-Rätsel von Claudio Maniglio.

98

108

50

19

Die Knobelecke (GM: Ralf Jöher) wird erstmals eingerichtet und gleich zur festen Institution. Von nun an in jeder Ausgabe: Auenland-All-Stars-Wertung.

99

88

45

19

Prosa-Meister wird von Lars Falck übernommen.

100

180

48

19

Die Jubiläumsausgabe des Auenlands erscheint mit einem Umfang von 180 Seiten erstmalig ringgeheftet und mit einem Kunststoff-Schutzumschlag. Sie enthält die Auswertungen aller angebotenen Spiele (Intriganten wissen, dass Intriganten nichts wissen (GM Ricardo Zinke) liegt als Extra-Beilage mit der Nummer 100,5 bei)! Außerdem gibt es zahlreiche Extras: Von Johannes Grimm gibt es eine dreiseitige Einleitung zur Geschichte des Auenlands nach Tolkiens "Herr der Ringe". Peter Köller verfasst ein Akrostichon zum Auenland. Klaus Lottmann erzählt, wie seinerzeit alles begann. Kai Falck berichtet aus Sicht eines (nicht mehr ganz so frischen) Abonauten. Felix Kostrzewa philosophiert ein wenig über die Postspielerei, von Michael Moritzen gibt es ein Asterix-Quiz, von Lukas Grossmann kommt ein Auenland-Quiz. Von Peter Köller das Cover-Lover-Quiz. Herausgeber Johannes Grimm veröffentlicht eine Statistik zu den letzten 99 Ausgaben und betreibt große GM-Schelte. Zum Abschluss gibt es noch ein paar schöne Zitate aus der Herr-der-Ringe-Trilogie. Prosa-Meister unter der Leitung von Christof Knodel endet, und eine neue Partie (GM Lars Falck) startet direkt. United endet vorerst endgültig.

Zeitsprung:   [89]   [90]   [91]   [92]   [93]   [94]   [95]   [96]   [97]   [98]   [99]
1999 (Nr. = Nummer)    (Se. = Seitenzahl)    (Al. = Auflage)    (Sp. = Spielezahl)

Nr.

Se.

Al.

Sp.

Die Spiele und was sonst noch geschah ...

101

116

51

19

[Januar 1999] Die Kontoführung des Auenlands wird von Johannes Grimm auf Euro umgestellt. Hexenhalma endet. Take it easy (GM Felix Kostrzewa) und Dodge-City (GM Christof Knodel) starten mit Erfolg. Der Con in Hannover im Tagungszentrum Gleis-Dreieck war sehr gelungen und soll im folgenden Jahr dort wiederholt werden.

102

98

46

19

Erstes Heft mit schwarzem Umschlag, über dem eine Folie mit Motiv liegt, das nur mithilfe einer "Taschenlampe" betrachtet werden kann (Idee von Claudio Maniglio, Ausführung von Thomas Marienfeld). 6-nimmt (GM Felix Kostrzewa) und Joes Wörter-MasterMind (GM Johannes Grimm) starten.

103

72

45

20

Linie 1 endet regulär und wird vorerst nicht fortgesetzt. Das Wettbüro muss mangels Interesse seine Pforten schließen. Eine neue Partie Maskenball beginnt unter der Leitung von Markus Steffl. Claudio Maniglio startet zwei Funnys: ODW und Ich will...! Christian Becker ruft Top-10 ins Leben. Die Pinnwand von Sonja Gerner hat vollen Erfolg und wird künftig in jeder Ausgabe erscheinen. Von Markus Berger gibt es ein Klassen-Quiz.

Und hier endet die Chronologie leider. Die Zeit für eine Fortsetzung fand ich zunächst nicht,
und später schien sie mir zunehmend bedeutungslos.
Ist nett in den alten Sachen herumzuwühlen, aber die fehlenden Auenland-Ausgaben bis zur
letzten Nummer 160 muss sich dann eben "live" anschauen ... wer's kann!

 


Herausgabe und Redaktion:
Johannes Grimm – Hannover
Mail:  Auenland-Redaktion