Anno Domini

Postspielregel von Jürgen Beetz – Version vom Dezember 2002.


Dieses Postspiel basiert auf dem gleichnamigen Kartenspiel von Urs Hostettler.

Bei diesem Spiel geht es darum, dass alle Mitspielenden Ereignisse, die mit einer bestimmten Jahreszahl verbunden sind, heraussuchen. Anschließend versuchen die Mitspielenden, die Ereignisse in die chronologisch richtige Reihenfolge zu bringen und damit möglichst viele Punkte zu erzielen.

Der Spieleinstieg ist jederzeit möglich.

1. Rundenablauf
JedeR SpielerIn schickt dem/r SpielleiterIn ein Ereignis und die dazugehörige Jahreszahl. Das Ereignis sollte mit maximal 50 Worten beschrieben werden. Vorgestellt werden die Ereignisse in zufälliger Reihenfolge und ohne Jahreszahl.
In der folgenden Runde tippen die Mitspielenden die chronologisch richtige Reihenfolge der Ereignisse und geben für die nächste Runde ein neues Ereignis ab.
Mittippen darf nur, wer in der Runde zuvor ein Ereignis abgegeben hat.

2. Welche Kriterien muss ein Ereignis erfüllen?
Die Ereignisse müssen mit öffentlich zugänglichen Quellen nachprüfbar sein – es werden nur solche mit Quellenangabe akzeptiert. Die Quelle wird aber nicht veröffentlicht.
Anno Domini ist nicht als Recherche-Spiel gedacht – die Reihenfolge sollte getippt und nicht "erarbeitet" werden. Das jeweils leichteste und schwerste Ereignis werden mit Minus-Punkten belegt (siehe Punkteverteilung).

3. Punkteverteilung
Bei der getippten Reihenfolge wird ermittelt, wie viele Ereignisse mindestens herausgenommen werden müssen, damit der Rest in der richtigen Reihenfolge steht. Für jedes Ereignis in diesem Rest gibt es einen Punkt.
Beispiel: Die richtige Reihenfolge ist: A B C D E. Getippt wurde: B C A D E. Dafür gibt es 4 Punkte (A musste herausgenommen werden).
Für das Ereignis, dass am häufigsten herausgenommen werden musste (zu schwer!), gibt es einen Punkt Abzug. Für dasjenige, dass am seltensten falsch war (zu leicht!), ebenso.
Lässt sich nicht eindeutig feststellen, welches Ereignis herauszunehmen ist (Beispiel: beim Tipp A C B D E könnte es B oder C sein), teilen sich die betroffenen Ereignisse den Minus-Punkt.

4. Rangliste
Die Punkte einer SpielerIn errechnen sich jede Runde nach der Formel "alte Punktzahl mal 0,8 plus neue Punkte".

5. NMR (no move received)
Ist ein Zug nicht rechtzeitig zum ZAT beim GM, werden der SpielerIn 0 Punkte durch Tipps berechnet. Es sind also maximal 0 Punkte erreichbar.
War die SpielerIn in der Vorrunde nicht mit einem neuen Ereignis vertreten, bleibt es beim Multiplizieren der Punktzahl mit 0,8. Außerdem ist sie in der neuen Runde natürlich nicht mit einem neuen Ereignis vertreten, es sei denn, sie hat zu einem früheren Zeitpunkt vorsorglich ein NMR-Ereignis abgegeben.
Nach 3 NMRs in Folge wird man aus der Tabelle gestrichen.