Boggle

Ein Postspiel nach dem Buchstabenwürfelspiel von Parker.
Regelfassung von Andreas Pasing – Version vom Januar 1998.


Boggle lehnt sich an das gleichnamige Buchstabenwürfelspiel aus dem Hause Parker an.
In jeder Spielrunde wird den Mitspielern ein Feld aus 5 mal 5 Buchstaben präsentiert. Aus den Buchstaben in diesem Feld sollen möglichst lange Worte zusammengestellt werden. Dabei gilt die Bedingung, dass die Buchstaben des Wortes jeweils aneinander schließen müssen (waagerecht, senkrecht oder diagonal) und dass jeder Buchstabe des Spielfelds pro Wort nur einmal benutzt werden darf.

Beispielfeld:
F E R N C
B S R E O
E M * R U
N L I G K
Z A L E W
In diesem Feld steht etwa das Wort "gurren". Es beginnt mit dem G rechts unterhalb des Sterns, dann kommt das U rechts darüber, das R links daneben, das R links darüber, das E rechts daneben und schließlich das N darüber. (Um diese Art der Navigation zu erleichtern, kann das Boggle-Feld auch mit Koordinaten versehen werden.)
Gültig sind alle Wörter, die in der 21. oder 22. Auflage des Dudens stehen, außerdem alle Beugungsformen, für die man keine weiteren diakritischen Zeichen wie zum Beispiel Apostrophe benötigt (ähnlich wie bei Scrabble). Allerdings wird immer nur jeweils eine Beugungsform desselben Wortes zugelassen:
Wer also "gurren" wählt, kann nicht auch noch "gurre" dazunehmen.
Der Stern (manchmal auch ein Smilie) ist ein Jokerbuchstabe: Er kann für einen beliebigen anderen Buchstaben verwendet werden. Hat man sich allerdings einmal für seinen Jokerbuchstaben entschieden, muss man für dieses Boggel-Feld dabei bleiben. Der Jokerbuchstabe kann also nicht variieren!
(Wenn man sich für den Jokerbuchstaben A entscheidet, kann man im obigen Beispielfeld unter anderem "Gras", "Emaille" oder - unabhängig davon - "Besen" finden. Viel Spaß beim Suchen!)
Jeder Mitspieler kann sich in jeder Runde (pro Boggle-Feld also) mit sieben Wörtern beteiligen; außerdem können bis zu drei Ersatzwörter angegeben werden.
Für jeden Buchstaben eines gültigen Wortes gibt es einen Punkt. Eventuell wird für Worte, die nur einmal eingereicht wurden, ein Originalitätspunkt vergeben.
Die Rangliste umfasst die Ergebnisse der jeweils letzten sieben Runden.