Crossword

Postspielregel von Markus Steffl – Version vom Dezember 2002.


Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 6 Runden 36 Buchstaben so auf dem Spielfeld anzuordnen, dass dadurch möglichst viele und lange Wörter in den Zeilen, Spalten und Diagonalen entstehen.
Die Zahl der Spieler ist auf sechs festgelegt.

1. Das Spielfeld
Das Spielfeld besteht aus 6x6 Quadraten, also 36 Feldern. Jeder Spieler hat sein eigenes Spielfeld und legt seine Buchstaben unabhängig von den anderen Spielern.
Im ersten Spielzug wünscht sich jeder Spieler einen beliebigen Buchstaben des Alphabets.

2. Der Spielverlauf
Der GM gibt an, welche sechs Buchstaben sich die sechs Spieler gewünscht haben. Alle Spieler verteilen diese sechs Buchstaben nun beliebig auf ihrem Spielfeld. Ziel ist es, dass sich im Lauf des Spiels möglichst viele und möglichst lange Wörter bilden.
Kann ein Spieler einen Buchstaben partout nicht gebrauchen, so muss er ihn nicht verwenden. Er hat dann am Ende des Spiels ein oder mehrere Leerfelder auf seinem Plan.
Für die neue Runde wünscht sich wieder jeder Spieler einen Buchstaben, den er gut gebrauchen kann. Nach sechs Runden sind alle 36 Felder des Spielfeldes belegt und es wird ausgewertet.

3. Die Wertung
Je länger die entstandenen Wörter sind, desto mehr Punkt gibt es:

 Wortlänge:   2   3   4   5   6
 Punkte:   1   3   5   7  10

Es gelten Wörter in allen Zeilen und Spalten und in den beiden langen Diagonalen. Diese dürfen auch von rechts nach links und von unten nach oben gelesen werden. Außerdem dürfen pro Zeile, Spalte und Diagonale auch mehrere Wörter gebildet werden. Diese dürfen sich allerdings nicht überschneiden!
Alle Wörter einer Zeile, Spalte oder Diagonale können zusammen also maximal 6 Buchstaben haben.
In ihrem letzten Spielzug müssen alle Spieler sämtliche Wörter auflisten, die sie gebildet haben. Der GM überprüft zwar alle angegebenen Wörter, sucht aber nicht selbst nach weiteren Wörtern.
Erlaubt sind alle Wörter, die im Duden stehen, mit Ausnahme von Abkürzungen. Kurzworte und Namen sind erlaubt.

4. Der Sieger
Wer die meisten Punkte erreicht, gewinnt. So einfach ist das.