Fragen, die die Welt bewegen

Ein Postspiel von Lars Falck und Johannes Grimm.
Modifiziert von Kai Falck – Version vom Mai 1999.

"Fragen, die die Welt bewegen" ist ein Spiel, das aus drei Elementen besteht:
Fragen, Antworten und Antwortpunkte, die auf die Antworten vergeben werden.
Ziel ist es, Fragen zu stellen, auf die möglichst viele Antworten gegeben werden, und Antworten zu geben, die möglichst viele Antwortpunkte erhalten.
  • DIE FRAGEN: Jeder Mitspieler stellt pro Runde eine Frage. Manchmal gibt der GM (Gamemaster = Spielleiter) ein Themengebiet vor, aus dem die Frage stammen muss. Ist das nicht der Fall, kann jeder Mitspieler fragen, was er möchte. Die Fragen aller Mitspieler werden anonym veröffentlicht.
  • DIE ANTWORTEN: Jeder Mitspieler beantwortet optimalerweise drei Fragen. Man darf aber auch weniger (mindestens jedoch eine) oder mehr Fragen beantworten (siehe Sonderregelung). Es ist völlig unerheblich, ob die Antworten richtig, besonders originell oder wissenschaftlich, falsch oder blödsinnig sind. Die Antworten werden in der nächsten Runde veröffentlicht.
  • DIE ANTWORTPUNKTE: Jeder Mitspieler verteilt 20 Punkte auf die veröffentlichten Antworten, wobei es ihm überlassen ist, wie und nach welchen Kriterien er sie verteilt. Außerdem gibt es für jede Antwort, die auf eine Frage gegeben beziehungsweise vergeben wurde, automatisch zwei Fragepunkte für den Fragesteller.
Die Spieler können also auf zweierlei Weise Punkte gewinnen:
  1. Durch Fragen, indem diese so gestellt werden, dass andere darauf antworten (Fragepunkte).
  2. Durch Antworten, indem diese so gestaltet werden, dass andere ihre Punkte darauf vergeben (Antwortpunkte).
Eigene Fragen dürfen selbstverständlich nicht beantwortet, eigene Antworten nicht bepunktet werden!

Sonderregelung:
  • Nur bei 10 oder mehr Fragen: Wer lediglich eine Frage beantwortet, bekommt 300% der auf seine Antwort vergebenen Punkte. Wer zwei Fragen beantwortet, erhält 150% dieser Punkte.
  • Egal, wieviele Fragen es gab: Wer mehr als drei Fragen beantwortet, bekommt prozentual nur soviel der auf seine Antworten erhaltenen Punkte, als hätte er drei Fragen beantwortet (bei vier Antworten also 75%, bei fünf Antworten 60%, bei sechs Antworten 50% und so weiter).
Tabelle: Die erzielten Punkte werden, nach Frage- und Antwortpunkten getrennt, in einer Tabelle erfasst. Die Summe der beiden Kategorien ist entscheidend für die Plazierung. Die in den vorangegangenen Runden erzielten Punkte gehen jeweils zu 80% in die aktuelle Wertung ein, die neu erzielten Punkte werden addiert.

NMR (no move received): Zwei aufeinanderfolgende NMRs führen zur Aberkennung der zuletzt gewonnenen Punkte.

Zusammenfassung: In Spielzug und Auswertung finden sich also stets die folgenden drei Elemente:
1. Die Punktevergabe auf die in der vorangegangenen Runde veröffentlichten Antworten. 2. Die Antworten auf die in der vorangegangenen Runde veröffentlichten Fragen. 3. Die neuen Fragen.
In der Auswertung darf natürlich die Tabelle nicht fehlen.

Schlußbemerkung: Weltbewegende Fragen wird es geben, solange sowohl die Welt als auch Lebensformen bestehen, die Fragen zu stellen in der Lage sind. Solange wird es auch dieses Spiel geben. Demzufolge gibt es zwar einen aktuellen Tabellenführer, aber keinen Sieger. Auch der erhoffte Gewinn an Weisheit ist zweifelhaft, denn jeder weiß: Die Antwort auf eine Frage zieht immer zwei neue Fragen nach sich, bis nach einer fast unendlichen Reihe von Fragen nur noch eine Frage übrig bleibt: Warum spiele ich eigentlich bei "Fragen, die die Welt bewegen" mit?