In acht Runden um die Welt

Ein Postspiel von Vanessa Rehder – Version vom April 2000.


Jules Verne schickte seinen englischen Gentleman Phileas Fogg aufgrund einer Wette in achtzig Tagen um die Welt. – Ich wette, wir schaffen es auch in acht Runden ...
"In acht Runden um die Welt" hangeln sich die Spieler über die geheimen Routen ihrer Mitspieler. Ratend, wissend oder recherchierend versuchen sie, in jeder Runde eine weitere Station der anderen Routenplaner zu bereisen (herauszufinden).

1. Routenplanung und genereller Spielablauf
Die Reise beginnt mit der Routenplanung. Jeder Spieler stellt für sich eine komplette Route zusammen, die in acht Stationen (eine Start-Zielstation und sieben Zwischenstationen) um die Welt führt. Diese fertige und beizubehaltende Route gibt er vor Spielstart nur dem GM (Spielleiter) bekannt.
Mit dem ersten Spielzug veröffentlicht der GM fünf Hinweise zu jeder Startstation, die ihm die einzelnen Routenplaner zugeschickt haben.
Beim zweiten Spielzug gibt jeder Spieler Ratetips zu den Startstationen der anderen Mitspieler ab, erklärt (falls nötig) seine eigenen Hinweise zur Startstation und nennt neue Hinweise zu seiner ersten Zwischenstation.
Der GM veröffentlicht daraufhin die abgegebenen Tips der einzelnen Spieler zu den Startstationen, verrät nun auch die (eigentlich) gesuchten Orte und gibt die neuen Hinweise bekannt.
Von nun an entsteht folgende Reihenfolge:

  • Von den Spielern an den GM eingereicht: Ratetips zu den letztveröffentlichten Hinweisen der anderen Reisenden, Auflösung ihrer eigenen letzten Hinweise (sowie Nennung der zu erratenden Station, damit dem GM das lästige Nachschlagen erspart bleibt) und neue Hinweise zur nächsten Station.
  • Daraufhin durch den GM veröffentlicht: Abgegebene Ratetips, Bekanntgabe der eigentlichen Ziele, der Punktestand nach dieser Runde, neue Hinweise für die nächsten Stationen.
Es können beliebig viele Reisende mitreisen, jedoch wird die Anzahl der Reisenden durch Abgabe einer Route beim GM für die jeweilige Weltumreisung bei Spielstart festgelegt – ein späterer Einstieg ist also nicht möglich! Jeder Reisende reist unter seinem Namen (eventuell dem Postspielnamen), ein Pseudonym ist nicht erlaubt.

2. Reisestationen
Die Route besteht aus einer Start- und sieben Zwischenstationen (das Ende der Reise ist dann wieder die Startstation, wird aber zum Schluss nicht mehr geraten).
Für die Erstellung der Route ist zu beachten:
  • Die Startstation muss in Deutschland liegen.
  • Die sieben Zwischenstationen müssen um den Erdball führen und dabei eine logische Runde ergeben.
  • Außerdem müssen die Zwischenstationen durch mindestens vier der sieben Kontinente (Europa, Afrika, Asien, Nord-, Süd-Amerika, Australien, Antarktis) führen.
Als Station ist grundsätzlich alles möglich, so zum Beispiel Städte, Berge, Inseln, Sehenswürdigkeiten, berühmte Plätze und so weiter ...
Die Stationen müssen vor Reisestart genau festgelegt werden! Bestehen Zweifel, dass die Station genau erraten werden kann, empfiehlt es sich, dass der Planer dem GM beschreibt, wie genau er die Station geraten wünscht, was falsch ist und was noch als richtig gelten soll. Die letztendliche Entscheidungsgewalt liegt (wie immer) beim GM.
Es macht also für die Reisenden Sinn, so detailliert wie möglich zu raten. (Ist der "Vatikan in Rom" gesucht und ein Reisender tippt "Rom", so ist das falsch. Ist aber "Rom" gesucht und ein Reisender tippt "Vatikan in Rom" [aufgrund der gegebenen Hinweise vielleicht], so ist dies richtig.)

3. Hinweise zu den Stationen
Zu jeder Station werden immer fünf Hinweise genannt, also im Laufe des Spiels achtmal fünf Hinweise.
Einer der Hinweise muss eine Zahl sein, wie zum Beispiel Längen- oder Breitengrad oder Einwohnerzahl oder Höhe oder Gründungsjahr oder Alter oder Baujahr oder eine historische Jahreszahl, die mit diesem Ort verbunden ist oder, oder, oder ... – Wichtig: Es ist exakt zu nennen, was die Zahl besagen soll!
Die übrigen Hinweise dürfen keine logischen Schlussfolgerungen zueinander sein. (Nicht erlaubt wäre also beispielsweise Hinweis 1 "Die Station liegt in Frankreich" in Verbindung mit Hinweis 2 "Man spricht an dieser Station französisch".)
Die Form der Hinweise ist (fast) beliebig, solange sie kopierbar ist (Bilder sind ausdrücklich erwünscht, sollten jedoch nicht größer als sechs mal acht Zentimeter sein; Texte sollten nicht länger als 100 Wörter pro Hinweis sein).

4. Wertung
Um es vorwegzunehmen: Auch wenn ein Reisender eine Station einer Route mal nicht herausfindet, so darf er (natürlich) auf dieser Route weiterreisen!
Ein Punktestand für einen Reisenden ergibt sich aus richtig und falsch geratenen Stationen und aus dem Verhältnis in dem die anderen Reisenden seine eigene Station erraten konnten.
Es gibt nur richtig oder falsch (beim Raten/Herausfinden)!
Für's Herausfinden einer Reisestation gibt's soviele Punkte auf das Konto des ratenden Reisenden, wie es ratende Reisende bei dieser Station insgesamt gab (= Anzahl der Planer minus 1). Diese Zahl entspricht der Variablen x in der untenstehenden Formel für den Reiseindex. Spielen also z.B. 12 Planer mit, gibt es für eine herausgefundene Station 11 Punkte.
Fallen Hinweise und Tips eines Reisenden in einer Runde aus, werden die Punkte für diese Runde für die anderen Reisenden entsprechend geringer berechnet. Dem Konto des Reisenden, dessen Reisehinweise und -tips ausfallen, werden für diese Runde weder Punkte gutgeschrieben noch abgezogen.

Punktabzüge gibt's für diejenigen Planer, deren Stationen von mehr oder weniger als der Hälfte aller Reisenden herausgefunden wurden. Und zwar nach folgender Berechnungsgrundlage:

Zunächst wird der Reiseindex (RI) für diese Runde ermittelt. Er ergibt sich aus x/5, wobei x für die Zahl der hinweisgebenden Reisenden (= Anzahl der Planer minus 1) steht. Spielen also z.B. 10 Planer mit, ist RI = 9/5 = 1,8.

Wird eine Station von weniger als der Hälfte der Reisenden herausgefunden, dann ergeben sich die Minuspunkte für den Planer aus (Abweichung von der Mitte + RI)².
Wird eine Station von mehr als der Hälfte der Reisenden herausgefunden, dann ergeben sich die Minuspunkte für den Planer aus (Abweichung von der Mitte + RI)² minus (Abweichung von der Mitte).

Damit werden Planer, deren Station zu schwer zu raten war, etwas härter bestraft als Planer, deren Station zu leicht zu raten war. Der nach den obenstehenden Formeln ermittelte Wert wird grundsätzlich ganzzahlig abgerundet!
Bei einer ungeraden Anzahl von Reisenden (alos einer geraden Zahl von Planern) gibt es zwei Zahlen, die für die Mitte stehen und daher keine Punktabzüge geben (zum Beispiel x = 7, dann sind 3 und 4 okay und ergeben keine Minuspunkte – der Reiseindex RI ist dann übrigens 7/5 = 1,4).

5. Beispielrunde
10 Spieler sind dabei, also sind in jeder Runde für jeden 9 Stationen zu raten.
Jeder Reisende kann pro Runde also maximal 81 Punkte durch das Erraten aller Stationen (pro Station 9 Punkte) der anderen Planer erreichen. Der Reiseindex RI ist 9/5 = 1,8. Daraus ergibt sich folgende Tabelle für Punktabzüge:

Richtig ratende Reisende 0 1 2 3 4 / 5 6 7 8 9
Abweichung von der Mitte 4 3 2 1 0 1 2 3 4
(Abweichung + RI)² [minus Abweichung] 33 23 14 7 0 6 12 20 29

Die Auswertungstabelle nach Abschluss einer Runde könnte nun so aussehen:

R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9 R10 Summe der Runde Gesamt
R1 -7 9 9 9 - 9 9 - 9 - 47 87
R2 - -29 - - - - 9 - 9 9 -2 21
R3 9 9 -6 - 9 9 - - - - 30 233
R4 - 9 9 -23 9 - 9 - - - 13 12
R5 - 9 - - -6 9 - - 9 9 30 56
R6 - 9 9 - 9 0 9 9 9 9 63 100
R7 - 9 - - 9 9 -6 - 9 9 39 89
R8 9 9 9 - 9 9 - -23 9 - 31 56
R9 - 9 9 - 9 - 9 - -6 9 39 154
R10 9 9 9 - - - 9 - - 0 36 132

Reisender 2 hat nur drei Stationen erraten können (siehe Zeile R2) und leider auch so einfache Hinweise gegeben, dass alle anderen Reisenden seine Station herausfinden konnten (siehe Spalte R2). Er hat somit 29 Minuspunkte für die zu einfachen Hinweise bekommen und nur 27 Pluspunkte für die drei erratenen Stationen.
Reisender 4 hat zwar vier Stationen erraten können (Zeile R4), aber seine Hinweise zu seiner Station so schwierig gestaltet, dass nur ein Mitspieler sie erraten konnte (Spalte R4). Die eigentlichen 36 Pluspunkte werden also durch die 23 Minuspunkte auf 13 Gesamtpunkte geschmälert.
Für Reisenden 6 ist diese Runde recht gut gelaufen: Er hat immerhin sieben Stationen richtig getippt, und seine Station wurde von fünf Mitspielern herausgefunden - das ist optimal. Von seinen 63 Punkten wird ihm also nichts abgezogen.
In der vorletzten Spalte der Tabelle sind die Punkte der jeweiligen Runde zusammengerechnet, in der letzten Spalte steht beispielhaft die Punktzahl aus allen bis zum jeweiligen Zeitpunkt gespielten Runden.