Manipuliga

Regelfassung von Kai Falck und Christoph Lipka – Version vom September 2001.


1) Manipuliga ist eine simple Fußball-Bundesliga-Simulation.
Jeder Spieler (Manager) betreut drei Mannschaften.

2) Die Identität der Spieler ist geheimzuhalten, um arge Manipulationen durch Absprachen zu verhindern. Die Mannschaften haben Fantasienamen. Es wird jedoch kenntlich gemacht, welche Mannschaften zu einem Spieler gehören.

3) Es werden nur die Spielansetzungen der jeweils nächsten Spielrunde bekanntgegeben.

4) Jeder tritt gegen jeden nur einmal an.

5) Tore
a) Pro Spieltag hat ein Spieler für seine 3 Mannschaften 6 Tore zur Verfügung, die er beliebig aufteilen kann (6-0-0 oder 3-2-1 oder ...)
Es besteht die Möglichkeit, Tore zu sparen; gesparte Tore müssen aber am folgenden Spieltag eingesetzt werden, andernfalls verfallen sie. Der folgende Spieltag schließt nicht die darauffolgende Pokalrunde mit ein.
b) Ein Spieler hat auch dann 6 Tore, wenn zwei seiner Teams gegeneinander spielen.

6) Ereigniskarten
Zu jedem Spiel zieht der GM eine Ereigniskarte. Der Kartensatz besteht aus 54 Karten, wobei drei Karten der Heimmannschaft und drei Karten der Auswärtsmannschaft 1 zusätzliches Tor bescheren. Die übrigen 48 Karten verändern das Ergebnis nicht. Der Kartensatz wird in eher unregelmäßigen Abständen vom GM gemischt.

7) Bei NMR schießen alle Mannschaften des betreffenden Spielers je 1 Tor pro Spieltag. Die restlichen 3 Tore werden gespart, zuvor gesparte Tore verfallen. Bei 2 NMR in einer Saison wird der Spieler von seinen Verpflichtungen befreit und ein Wartender oder der GM übernehmen seine Teams.

8) Tabelle
a) Die Tabelle wird nach den üblichen Regeln erstellt:
Ein Sieg bringt drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt. Bei gleicher Punktzahl gilt die höhere Tordifferenz, bei gleicher Tordifferenz die größere Anzahl der geschossenen Tore.
b) Am Ende der Saison erhalten die Mannschaften abhängig vom Tabellenplatz Punkte (je besser, desto mehr). Die Punkte der Mannschaften eines Spielers werden addiert, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

9) Pokal
a) Die Pokalspiele finden parallel zu den Punktespielen statt, wobei es keine Extratore gibt. Die Spieler müssen sich also aus dem Reservoir der Punktspieltore (ohne gesparte Tore) bedienen.
b) Pokal-Ereigniskarten werden wie unter 6) beschrieben eingesetzt.
Bei Unentschieden gibt's Elfmeterschießen, welches durch die Ereigniskarten simuliert wird. Hierbei werden pro Team 5 Karten gezogen, die jedoch umgekehrt gewertet werden, das heißt eine "kein Tor"-Karte ist ein Treffer und ein "Tor"-Karte nicht.
c) Gegebenenfalls müssen vom GM "Amateur"-Mannschaften eingesetzt werden, um den K.O.-Modus des Pokalwettbewerbs zu gewährleisten.
Per Würfel wird entschieden, wieviele Tore eine Amateur-Mannschaft erzielt:

  • 1 bis 4 = 0 Tore
  • 5 = 1 Tor
  • 6 = 2 Tore
Für das Achtelfinale gilt:
  • 1 bis 3 = 0 Tore
  • 4 = 1 Tor
  • 5 = 2 Tore
  • 6 = 3 Tore
Viertel- und Halbfinale:
  • 3 = 1 Tor
  • 4 = 2 Tore
  • 5 = 3 Tore
  • 6 = 4 Tore
Finale: 2 = 1 Tor und so weiter ...

d) Pokal-Wertungspunkte
Für jeden Sieg in einem Pokalspiel erhält jeder Spieler einen Wertungspunkt für die Endabrechnung. Für das Erreichen des Halbfinales, des Endspiels und den Pokalsieg gibt es je einen weiteren Punkt.

10) Besonderheiten
a) Nehmen viele Spieler (zum Beispiel mehr als acht - letztlich ist dies Ermessenssache des GMs) bei Manipuliga teil, wird wie folgt verfahren:
Die Teams werden auf drei Ligen ("Liga A", "Liga B" und "Liga C") verteilt, und zwar zunächst so, dass jeweils alle drei Teams eines Spielers in derselben Liga spielten. In jeder Liga wird nun eine komplette Saison gespielt. Am Ende dieser sogenannten "Vorrunde" werden die Tabellen aller Ligen zu einer einzigen Tabelle zusammengefasst, und die einzelnen Mannschaften entsprechend dieser Tabellen neu auf die drei Ligen verteilt (von da an als "Oberliga", "Mittelliga" und "Unterliga" bezeichnet). Dann wird eine zweite Saison ("Hauptrunde") gespielt.
In die Gesamtwertung gehen die Tabellenplazierungen der Vor- und Hauptrunde zu gleichen Teilen ein, wobei auch in der Hauptrunde alle drei Ligen punktmäßig gleichwertig sind.
b) Pro Zug (ZAT-Termin) werden typischerweise zwei Spieltage ausgespielt.