Maskenball

Regelfassung von Markus Steffl – Version vom März 1999.


1. S P I E L I D E E

Auf dem Maskenball trifft eine ungerade Anzahl von Personen ein (mindestens sieben). Es beginnt ein interessantes Rate- und Ränkespiel: Wer ist wer? Alle Besucher fragen sich gegenseitig mit Ja-Nein-Fragen aus und versuchen die anderen Gäste zu entlarven.
Jeder Mitspieler repräsentiert hierbei einen Gast, der unter einer Maske auftritt, hinter der sich die sogenannte Person verbirgt, welche die anderen im Verlauf des Spiels herauszufinden versuchen.

Gewonnen hat am Ende der Mitspieler, der möglichst viele andere Masken entlarvt hat und der bei Enttarnung der mittleren Maske (also z.B. der 6. bei 11 Gästen) von möglichst genau der Hälfte der Mitspieler erkannt wurde.


2. C R E D I T S

Maskenball ist nach einer Idee von Uwe Rosenberg und Christof Knodel entstanden. Die Regeln wurden von Felix Kostrzewa, Johannes Grimm und Markus Berger weiterentwickelt. Die hier vorliegenden Regeln vom 29.03.1999 wurden von Markus Steffl modifiziert.


3. S P I E L S T A R T

Jeder Gast gibt dem Spielleiter (Gastgeber) die Person an, die sich hinter seiner Maske verbirgt. Die Maske ist der Name des Spielers selbst oder ein Pseudonym (was alles noch etwas spannender machen kann). Außerdem gibt jeder Gast auch noch drei Informationen über seine Person an, die der Gastgeber beim Spielstart zusammen mit dem Namen der Maske veröffentlicht:

  • eine Information über des Geschlecht (männlich, weiblich, geschlechtslos...)
  • eine Information darüber, ob die Person noch lebt, schon tot ist, nie gelebt hat...
  • eine völlig beliebige weitere Information über die Person


4. S P I E L A B L A U F

Nachdem in Runde 0 alle Masken vorgestellt wurden, kann das Spiel beginnen: Die Gäste dürfen nun in jeder folgenden Runde zu jeder Maske entweder eine Frage stellen, die mit Ja oder Nein beantwortbar ist, oder sie versuchen, die Identität der Person hinter der Maske zu enthüllen.
Die Fragen veröffentlicht der Gastgeber unter der entsprechenden Maske, falsch vermutete Identitäten verneint er direkt. Wer also eine Identität vermutet hat und dies nicht verneint findet, der weiß, daß er richtig gelegen hat.

  • Fragen, die die Schreibweise des Namens der gesuchten Person betreffen, sind verboten.
  • Pro Runde darf jeder Gast an jede Maske nur eine Frage stellen. Jeder Fragesteller darf aber eine Zusatzfrage pro Maske beim Gastgeber einreichen. Stellt einer der anderen Gäste in dieser Runde keine Frage an die betreffende Maske, obwohl er dies dürfte, so wählt der Gastgeber zufällig eine der Zusatzfragen aus und veröffentlicht sie stellvertretend.
  • Spieler, die eine Vermutung an eine Maske richten, sind nicht zu einer Zusatzfrage berechtigt.
  • Hat ein Spieler eine Maske bereits entlarvt, so darf er keine weiteren Fragen oder Vermutungen an sie richten.
  • Der Gastgeber kann Fragen streichen, die den Spielsinn zu unterlaufen scheinen.
  • Fragen oder Vermutungen die verneint werden, schaden dem Gast nicht! Man darf so viel falsch machen, wie man will!

Alle Fragen, welche die eigene Person betreffen, muß ein Gast zur jeweils nächsten Runde wahrheitsgemäß beantworten. In der Antwort muß ein Ja oder Nein vorkommen. Die Antwort darf maximal vier Wörter lang sein, alles darüber hinausgehende wird vom Gastgeber gnadenlos abgekürzt (erkennbar an drei Punkten) und von ihm nach bestem Wissen und Gewissen mit einem Ja oder Nein (in Klammern dahinter) versehen: "Das ist nun aber ... (Ja)".
Nur in wirklichen Zweifelsfällen darf mit "Vielleicht" oder "Weiß nicht" geantwortet werden. Die Antwort soll (auch innerhalb der vier Wörter) keinen expliziten neuen Hinweis enthalten.

Alle so im Laufe des Spiels entstehenden Informationen über eine Person werden vom Gastgeber Runde für Runde zusammengefaßt und unter der jeweiligen Maske veröffentlicht.
Ergänzt wird das Ganze durch folgende Zugaben:

  • In jeder ungeraden Runde darf jeder Gast eine weitere beliebige aber wahre Information über seine Person bekanntgeben.
  • In jeder geraden Runde gibt der Gastgeber die Summe aller bisher eingegangenen richtigen Vermutungen bekannt.


5. S P I E L E N D E

In der Runde, in welcher mindestens eine Maske als mittlere von mindestens der Hälfte der Mitspieler entlarvt wird (das heißt, auf die Person wurde richtig vermutet), ist das Spiel zu Ende. Der Gewinner wird nun durch eine Punktewertung ermittelt:

für jede richtige Vermutung auf eine andere Person gibt es ...  2 Punkte
für jede erste richtige Vermutung auf eine andere Person gibt es ...  2 Zusatzpunkte
pro richtiger Vermutung auf die eigene Person, die über die Hälfte der Mitspieler hinausgeht, gibt es ...  1 Minuspunkt
pro richtiger Vermutung auf die eigene Person, die auf die Hälfte der Mitspieler fehlt, gibt es ...  2 Minuspunkte

Zu schwere Masken drücken die während des Spiels gesammelten Punkte also stärker herunter als zu leichte.


6. B E S O N D E R E S

Bei einem NMR passiert dem Spieler zunächst einmal gar nichts. Um das Spiel möglichst nicht zu verzögern kann der Gastgeber diejenigen an die entsprechende Maske gestellten Fragen, die er zuverlässig mit Ja oder Nein beantworten kann, stellvertretend beantworten. Die Antworten werden jedoch mit "NMR" gekennzeichnet und können vom Spieler in der nächsten Runde bei Bedarf berichtigt oder ergänzt werden. Häufen sich NMRs eines Gastes, so wird dieser zugunsten des Spielspaßes gebeten, den Maskenball zu verlassen.

Wenn gewünscht, kann der Maskenball auch über eine feste Anzahl von Runden stattfinden. Diese ist in einem solchen Fall geheim und wird vom Gastgeber bei einer neutralen Person hinterlegt. Ist die letzte Runde erreicht wird dann nach oben stehender Punktewertung verfahren, um den Gewinner zu ermitteln.


7. T E I L N A H M E

Wer am Maskenball teilnehmen möchte, sendet dem Spielleiter folgendes:

  • Name (real) und Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen)
  • Maske (kann auch der reale Name sein, spannender ist ein Pseudonym)
  • Person (das ist diejenige, die die Mitspieler herausfinden sollen)
  • drei Informationen über die Person (siehe Punkt 3. Spielstart)

Sobald sich mindestens 7 Gäste eingefunden haben, wird der Maskenball eröffnet. Aus Gründen des Auswertungsumfanges kann die Zahl der Gäste beschränkt werden, z.B. auf 11. Wer sich dann zu spät anmeldet, steht leider vor verschlossener Tür.