Prosa-Meister

Ein Postspiel von Klaus Lottmann.
Regelfassung von Monika Lache und Christof Knodel.
Version vom Mai 1998.


1. Jede Runde (Auswertung) ist in drei Phasen unterteilt:

  • Ein neuer Text wird vorgegeben
  • Die möglichen Fortsetzungen auf den Text werden veröffentlicht
  • Die Tips der Mitspieler auf die möglichen Fortsetzungen werden ausgewertet, die neue Rangliste erstellt.
Diese drei Phasen laufen verschachtelt ab: Tips auf die Fortsetzungen von letzter Runde - Fortsetzung auf die Vorgabe von letzter Runde - neue Vorgabe.

2. Die Vorgabe:
In jeder Runde gibt der GM eine kurze Passage aus einem beliebigen Prosatext vor, auf den die Mitspieler eine Fortsetzung schreiben sollen.
Der Text sollte schon in einer nennenswerten Auflage gedruckt worden sein und über gewisse sprachliche Qualitäten verfügen.

3. Die Fortsetzungen:
    3.1. Die Mitspieler schreiben darauf nun eine mögliche Fortsetzung und schicken sie bis zum ZAT an den GM. Die Fortsetzungen sollen nicht mehr als 100 Worte haben. Längere Fortsetzungen werden zwar nicht gekürzt, disqualifizieren sich aber als mögliches Original.
    3.2. Alle eingegangen möglichen Fortsetzungen und das Original werden vom GM gesammelt und ohne Nennung des Urhebers veröffentlicht.

4. Die Tips:
    4.1. Nun darf auf die Fortsetzungen, die man für das Original hält, getippt werden: ein 3-Punkte-Tip, ein 2er-Tip und ein 1er-Tip. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher hält man die angebotene Fortsetzung für das Original. Natürlich darf jeder für sich entscheiden, nach welchen Kriterien er seine Tips vergibt (z.B. auch nach Originalität). Allein der 3er-Tip ist dabei obligatorisch, auf den 2er- und/oder den 1er-Tip darf verzichtet werden. Auf seine eigene Fortsetzung darf man dabei natürlich nicht tippen!
    4.2. Trifft man mit einem seiner Tips das Original, bekommt man eben diese Punktzahl gutgeschrieben. Stammt die Fortsetzung jedoch von einem Mitspieler, gehen die Punkte auf dessen Konto.

5. Die Rangliste:
Die Punkte, die die Spieler mit ihren Fortsetzungen und eventuell durch Tips auf das Original sammeln, werden in einer Rangliste veröffentlicht.
Nach acht Runden kürt Listenplatz 1 den Prosa-Meister.

6. Original-bekannt-Regel:
Wenn man das Original schon kennt, hat man besonderes Glück, denn ein sicherer Tip auf das Original bringt sichere Punkte. Natürlich darf man trotzdem weitere Tips auf andere Fortsetzungen abgeben, um so z.B. eine gelunge Fortsetzung der "Konkurrenz" zu belohnen.

7. NMR-Regel:
Wer keinen Zug abgibt, kann keine Punkte bekommen. Eventuelle mit einer Fortsetzung erreichte Punkte werden für eine Runde eingefroren und dann gutgeschrieben, wenn ein neuer Zug abgegeben wird. Kommt in der nächsten Runde jedoch kein Zug, verfallen die eingefrorenen Punkte.

8. Neueinstieg:
Neueinstieg bei Prosa-Meister ist in jeder Runde möglich, und zwar mit einem kompletten Zug (neue Fortsetzung und Tips auf alte Fortsetzungen).