1. Jede Runde (Auswertung) ist in drei Phasen unterteilt:
- Ein neuer Text wird vorgegeben
- Die möglichen Fortsetzungen auf den Text werden veröffentlicht
- Die Tips der Mitspieler auf die möglichen Fortsetzungen werden
ausgewertet, die neue Rangliste erstellt.
Diese drei Phasen laufen verschachtelt ab: Tips auf die Fortsetzungen
von letzter Runde - Fortsetzung auf die Vorgabe von letzter Runde - neue
Vorgabe.
2. Die Vorgabe:
In jeder Runde gibt der GM eine kurze Passage aus einem beliebigen
Prosatext vor, auf den die Mitspieler eine Fortsetzung schreiben sollen.
Der Text sollte schon in einer nennenswerten Auflage gedruckt worden
sein und über gewisse sprachliche Qualitäten verfügen.
3. Die Fortsetzungen:
3.1. Die Mitspieler schreiben darauf nun eine mögliche Fortsetzung und
schicken sie bis zum ZAT an den GM. Die Fortsetzungen sollen nicht mehr
als 100 Worte haben. Längere Fortsetzungen werden zwar nicht gekürzt,
disqualifizieren sich aber als mögliches Original.
3.2. Alle eingegangen möglichen Fortsetzungen und das Original werden
vom GM gesammelt und ohne Nennung des Urhebers veröffentlicht.
4. Die Tips:
4.1. Nun darf auf die Fortsetzungen, die man für das
Original hält, getippt werden: ein 3-Punkte-Tip, ein 2er-Tip und ein 1er-Tip. Je höher die
Punktzahl, desto wahrscheinlicher hält man die angebotene Fortsetzung
für das Original. Natürlich darf jeder für sich entscheiden, nach
welchen Kriterien er seine Tips vergibt (z.B. auch nach Originalität).
Allein der 3er-Tip ist dabei obligatorisch, auf den 2er- und/oder den 1er-Tip
darf verzichtet werden.
Auf seine eigene Fortsetzung darf man dabei natürlich nicht tippen!
4.2. Trifft man mit einem seiner Tips das Original, bekommt man eben
diese Punktzahl gutgeschrieben. Stammt die Fortsetzung jedoch von einem
Mitspieler, gehen die Punkte auf dessen Konto.
5. Die Rangliste:
Die Punkte, die die Spieler mit ihren Fortsetzungen und eventuell durch Tips
auf das Original sammeln, werden in einer Rangliste veröffentlicht.
Nach acht Runden kürt Listenplatz 1 den Prosa-Meister.
6. Original-bekannt-Regel:
Wenn man das Original schon kennt, hat man besonderes Glück, denn ein
sicherer Tip auf das Original bringt sichere Punkte. Natürlich darf man
trotzdem weitere Tips auf andere Fortsetzungen abgeben, um so z.B. eine gelunge
Fortsetzung der "Konkurrenz" zu belohnen.
7. NMR-Regel:
Wer keinen Zug abgibt, kann keine Punkte bekommen. Eventuelle mit einer
Fortsetzung erreichte Punkte werden für eine Runde eingefroren und dann
gutgeschrieben, wenn ein neuer Zug abgegeben wird. Kommt in der nächsten
Runde jedoch kein Zug, verfallen die eingefrorenen Punkte.
8. Neueinstieg:
Neueinstieg bei Prosa-Meister ist in jeder Runde möglich, und zwar mit
einem kompletten Zug (neue Fortsetzung und Tips auf alte Fortsetzungen).
|