Top 10

Regelfassung von Christian Becker – Version vom April 1999.



Bei diesem Spiel geht es darum, zu einer vom Spielleiter vorgegebenen Aufgabe eine Liste mit 10 Begriffen zu erstellen und dabei die Antworten der Mitspieler möglichst genau vorherzusagen.

Die von den Spielern abgegebenen Begriffe werden nach ihrer Häufigkeit geordnet. Die 10 häufigsten Begriffe bilden die Top 10 der Runde.
Einen Punkt erhält jeder Spieler für jeden Begriff, der sowohl in seiner Liste als auch in den Top 10 enthalten ist. Einen weiteren Punkt gibt es, wenn auch noch die Positionen der Antwort in der eigenen Liste und der Top 10 übereinstimmen.
Andererseits bekommt man für jeden Begriff, den man als einziger getippt hat, jeweils einen Minuspunkt. Werden weniger als 10 Begriffe abgegeben, gibt es für jeden fehlenden Begriff einen Minuspunkt, ebenso für sachlich falsche Begriffe.
Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit, einen elften Begriff abzugeben. Dieser geht nicht in die Top 10 ein und sollte eine originelle und witzige Antwort sein. Der Spielleiter verteilt für den besten elften Begriff nach eigenem Ermessen einen Zusatzpunkt.
Zur Auswertung: Wurden zwei oder mehr Antworten gleich oft genannt, bekommen sie in den Top 10 den gleichen Platz zugewiesen. Dadurch kann es vorkommen, dass einige Plätze in den Top 10 nicht vorkommen. Beispiel:

PlatzAntwortHäufigkeit
1Arsen7
2Strychnin6
2Zyankali6
4Tomatensaft3

Hat ein Spieler auf Platz 2 "Strychnin" und auf Platz 3 "Zyankali" genannt, bekommt er zwei Punkte für die Nennungen und einen Punkt für die richtige Position von "Strychnin". Für den dritten Platz von "Zyankali" bekommt er aber keinen Zusatzpunkt, weil es in den Top 10 keinen dritten Platz gibt.
Zu beachten ist außerdem, dass es in der Hitliste mehr als 10 Antworten geben kann, beispielsweise, weil der zehnte Platz mehrfach vergeben wurde.

Das Spiel läuft über 10 Runden (Einstieg jederzeit möglich). Danach steht der Gewinner der Partie fest, die Punkte werden wieder auf Null gesetzt, und es wird (mit neuen Begriffen) von vorne begonnen.