KroneSTART · INFO · CONS · ARCHIV

Löwenherz

Herzlich willkommen! www.diophant.de

Logo Auf diesen Seiten findest du Infos zu unserem Löwen­herz-Con.
Wenn du noch gar nicht weißt, was ein Con über­haupt ist, kannst du dich weiter unten zu­nächst schlau machen und dann ent­scheiden, ob du weiter­lesen möchtest.
Wenn du Spaß am inten­siven Brett­spielen hast, bist du ver­mut­lich bei uns richtig.

Was bedeutet eigentlich Con?

Der Begriff

"Con" ist auf das la­teini­sche "Convent" zurück­zu­führen, womit ur­sprüng­lich eine reli­giöse Ver­samm­lung in einem Kloster oder Orden ge­meint war. Mit Re­ligion hat un­sere Zu­sammen­kunft aber ganz und gar nichts zu tun!
Wir be­ziehen uns auf das eng­lische CON­VEN­TION, welches ganz all­ge­mein eine "Ver­sammlung" be­zeichnet. So ge­dacht müsste es ei­gent­lich die Con(ven­tion) heißen, aber in un­se­rem Kreis sagen wir (fast) alle der Con. Ver­mut­lich, weil man ja auch der Convent sagt.

Die Post- und Brettspieler:innen

Aus dem eng­lisch­sprachigen Raum hatte sich dieser Be­griff in den 1970er Jahren in die Szene der Post- und Brett­spie­ler:innen ein­ge­schlichen. Und ins­be­son­dere die Post­spie­ler:innen waren es, die den Wunsch hatten, sich nach all der Brief­schrei­berei quer durch Eu­ropa auch ein­mal per­sön­lich kennen­zu­lernen. Also wurde ein Con or­ga­ni­siert, ein langes Wochen­ende, an dem dies mög­lich ge­macht wer­den konnte.
Unser Löwen­herz-Con ist solch ein Treffen von Spiel­be­geister­ten aus ganz Deutsch­land. Seine Tra­di­tion ist vom Post­spiel­magazin AUEN­LAND be­stimmt, welches bis 2005 von mir her­aus­ge­ge­ben wurde. Auch Post­spie­ler:innen aus dem "Spiel­macher" dem "KSK" oder der "Päda­gogen­schnitte" ver­sammel­ten sich regel­mäßig auf den da­ma­ligen Auen­land-Cons.
Letzt­end­lich ver­ließen wir das "Auenland" wie ge­sagt, doch ein gutes Dutz­end von uns ent­schied: Post­spiel hin oder her – einen Con kann es auch ohne dies geben!

Der Name "Löwenherz"

Spiel Eines der prä­gen­den Brett­spiele auf diesen Cons war und ist das fan­tas­tisch gute Spiel LÖWEN­HERZ von KLAUS TEUBER. Aller­dings gilt dies aus­schließ­lich für die hier ab­ge­bil­de­te Ori­ginal­fassung, ver­legt 1997 bei Gold­sieber. (Die spätere "familien­taug­liche" Ver­sion von Kosmos in der qua­dra­tischen Schach­tel ist un­brauch­bar.) So war der per­fekte Name schnell ge­funden: Löwenherz!

Was passiert auf einem Con?

Vorweg: Die meisten von uns sind in der Alters­gruppe zwischen 30 und 50, aber es sind auch Ältere (zum Bei­spiel ich), Jüngere, Jugend­liche und (kleine) Kin­der mit da­bei. Das Alter spielt bei uns keine Rolle! Wir freuen uns über jungen Nach­wuchs ge­nau­so wie über älteren Be­such.

Auf einem Con werden haupt­säch­lich Brett­spiele ge­spielt. Und wenn noch nicht ge­nau klar ist, welche Art Spiele da­mit ge­meint sind, dann hilft es viel­leicht, wenn ich be­schreibe, was auf einem Löwen­herz-Con nicht ge­spielt wird:

Was wird gespielt beim Con?

Die typischen Spiele

Diese winzige Aus­wahl eher stra­te­gisch an­ge­leg­ter größerer Mehr­per­so­nen­spiele, die in den letz­ten Jahren bei uns auf den Tisch kamen, gibt einen guten Ein­druck von dem, was uns gefällt:

Spielaufbau Löwen­herz, El Gran­de, Ter­ra Mys­ti­ca, Cay­lus, Kings­burg, Ro­ko­ko, Con­cor­dia, Ma­gis­ter Na­vis, Agri­co­la, Cu­ba, Stone Age, Co­mu­ni, Die Säu­len der Er­de, Vil­lage, Istan­bul, Tar­gui, Vor dem Wind, Tor­res, Lan­cas­ter, Myrmes, Troyes, Der letz­te Wil­le, In­tri­ge, Ra­ja, Ela­sund, Im Jahr des Dra­chen, Sechs­städte­bund, Im Wan­del der Zei­ten, Die Glas­straße, Na­tions, Edo, Or­lé­ans, Do­mi­nant Spe­cies, Tzolk'in, Rhein­län­der, Key­flo­wer, Mar­co Po­lo, Azul, Ein Fest für Odin, Zhan­guo, Vi­ti­cul­ture, Scythe, Hy­per­bo­rea, Ter­ra­for­ming Mars, Great Wes­tern Trail, Flü­gel­schlag, Mag­na­storm, Eclipse, Agra, Gaia Pro­ject, Ta­pes­try, Si­de­ri­sche Kon­flu­enz, Dune, Wood­craft, Ar­che No­va, Root ...

Der Pflichtteil

Am ersten Tag fin­det di­rekt nach dem Abend­essen ei­ne klei­ne ge­mein­sa­me Run­de ver­pflich­tend für alle statt. Es wird ein Table-Quiz, irgend­ein Groß­spiel oder ei­ne ähn­li­che Sache ver­an­stal­tet, an der alle teil­nehmen. Da­bei wer­den meis­tens Grup­pen aus­ge­lost, so dass man sich un­ter­ein­an­der et­was ken­nen­ler­nen kann und so­mit die Grund­lage für ein har­mo­ni­sches Wo­chen­ende ge­schaf­fen wird. Keine Bange! Das Ganze dauert maxi­mal eine Stunde ... und viel­leicht ge­winnst du ja so­gar ei­nen Preis.

Die Herausforderung

Durch­gehend wird der Löwen­herz-Con von Brett­spiel­au­tor:innen und Ver­le­ger:innen be­sucht, die hier ihren Pro­to­typen letz­ten Fein­schliff ver­passen wollen oder Tests für das Aus­balan­cieren ihrer Mecha­nis­men durch­führen möch­ten. Das ist eine span­nen­de Sache für die, die da­bei­sein wollen. Man ge­winnt eine andere Per­spek­tive auf das Brett­spiel, er­langt ein biss­chen In­sider-Wissen und kann aus den Ge­sprä­chen und Dis­kus­sionen in­ter­ess­ante Er­kennt­nisse mit­nehmen.

Der lockere Part

Weil dauer­haftes Brett­spielen ganz schön auf die Kon­zen­tra­tion geht, braucht es zwi­schen­durch Ent­span­nung.
Da gibt es klei­ne­re, kür­ze­re un­ter­halt­same Spie­le, aber vor al­lem auch Spie­le an der fri­schen Luft, z.B. Kubb, Dodge City, Mölkky ... und Spie­le in größe­rer Run­de spät­abends zum Aus­klang des Ta­ges: Ma­fia, Code­names, Bluff, Pow Wow, Wat'n dat!?